Aktuelles aus unserem Schulalltag

Schuljahr 2023/24


Müllworkshop

1b


Das Huhn Franziska besucht die 3b


4a + 4b: Einladung der 1b Klasse aus der Mittelschule zur Harry Potter Leseralley


100 Tage Schulkind in der 1b


1b: Gesundes Pausenbrot zum Buchstaben Pp


Faschingsdienstag

0VS

1b

3a

3b

4b


0VS: Vorfreude auf den Fasching


Eislaufen in Peuerbach

1b

2a

3a

3b

4b


2a: Winterspaziergang


Werkstücke von unseren Schüler*innen 

2a

2b

3a

3b

4b


In der Weihnachtsbäckerei...

0VS

2b


3b: Hirtenspiel

Die Schüler*innen der 3b Klasse führen im Alten- und Pflegeheim Waizenkirchen ein Hirtenspiel auf.


Lesepatenschaft 1b und 4a


Lesepatenschaft 1a und 4b


Theater:

Heute hat uns das Figurentheater "theater mOment" besucht und uns das Märchen "Der gestiefelte Kater" vorgeführt.


3. Klassen: Besuch beim Bürgermeister

Die Schüler*innen der 3. Klassen besuchen unseren Bürgermeister Fabian Grüneis im Gemeindeamt.


Spaß im Schnee
Bei so viel Schnee haben einige Klassen die Zeit genutzt, um Bob fahren zu gehen.

4b

2a

2b

3b

0VS


1a: Apfel-Projekt

 


2. Klassen: Monkeymotion-Projekt

Die 2. Klassen durften heuer wieder durch unseren Monkeyman, Herrn Simonitsch, erfahren, wie wichtig die Ernährung und Bewegung für ihre Gesundheit ist. 


4. Klassen: Radfahrprüfung

Die aufregende Radfahrprüfung für unsere Schüler*innen der 4. Klassen fand heute statt und wir freuen uns verkünden zu können, dass alle unsere jungen Fahrradmeister sie bestanden haben!
Wir sind stolz auf ihre Leistungen und gratulieren zum Führerschein.

 


3b: Katzenbesuch

 


0VS: Ausflug zum Bauernhof

Heute hatten unsere Vorschulkinder einen tollen Tag auf dem Bauernhof von Familie Doppler.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, Schweine, Kühe und Stiere zu füttern und dabei viel über diese Tiere zu lernen.
Zusätzlich gab es noch Hühner, Katzen und Hunde, die zum Streicheln und Spielen einluden. 
Ein erlebnisreicher Tag, der uns allen sehr gefallen hat.


1. Klassen: Wandertag mit den Ortsbäuerinnen

Die Schüler*innen der 1. Klassen hatten kürzlich einen aufregenden Wandertag in Begleitung der Ortsbäuerinnen. Gemeinsam ging es mit der LILO von Waizenkirchen nach Schurrerprambach.
Von dort aus wanderten die Klassen zum Bauernhof der Familie Scheuringer und verbrachten dort unvergessliche Stunden. Die Schüler*innen konnten die Tiere hautnah erleben und lernten viel über das Leben auf dem Bauernhof. Ein großes Dankeschön an die Ortsbäuerinnen für diesen tollen Tag!


3. Klassen: Wandertag

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Schüler*innen der 3a und 3b Klasse vom Mayrhoferberg zur Schaunburg.


3. Klasse: Kürbissuppe kochen

Aus den selbst angepflanzten Kürbissen kochten die Schüler*innen der 3b Klasse eine leckere Kürbissuppe.


1. Klassen + 0VS: Verkehrserziehung

In der dritten Schulwoche bekamen unsere Schüler*innen der 1. Klasse und 0VS Besuch von der örtlichen Polizei. Gleich neben der Schule durften die Kinder üben, wie man sicher die Straße überquert. Als besonderes Geschenk erhielt jedes Kind eine Warnweste, um zukünftig im Straßenverkehr besser sichtbar zu sein. Vielen Dank an die Polizisten für ihren Besuch!


4. Klassen: Wandertag

von der Schanze in Hinzenbach zur Burgruine Schaunberg


Flurreinigungsaktion für eine saubere Umwelt

In der ersten Schulwoche waren die Schüler*innen der 2., 3. und 4. Klassen fleißig und sammelten in Waizenkirchen den Müll ein. Vielen Dank an Michele Mühlböck für die Bereitstellung der Arbeitsmittel.

 


3. Klassen: Hallo Auto!

 


1. Schultag
Wir heißen stolz 54 aufgeregte Schulanfänger*innen willkommen, die ihren ersten Schultag an unserer Volksschule erlebt haben. Wir freuen uns darauf, ihnen eine spannende und lehrreiche Schulzeit zu bieten, in der sie wachsen, lernen und sich entfalten können.