Fotos 2022/23

1.Klassen: Buchstabenfest und Verabschiedung der Leseoma


Köstliche Erfrischung

Als kleines Dankeschön für das tolle Geburtstagsständchen unserer Direktorin gab es heute für alle eine Kugel Eis von Assi. Dieser reiste extra mit seinem Eismobil aus Grieskirchen an. 

Vielen Dank für das leckere Eis Frau Schweitzer!


3b: Besuch bei der FF Waizenkirchen


Wandertag der VS Waizenkirchen zugunsten des Vereins "Ein Lächeln für Kinder"


2b: Waldexkursion

Gemeinsam mit Herrn Eschlböck unternahm die 2b einen Lehrausgang in den Wald.

Dort entdeckten die Schüler*innen sogar einen Fuchsbau.


1.Platz beim Völkerballturnier in Pötting


3b: Exkursion ins Tal der 7 Mühlen

Die 3b unternahm mit Mag. Michael Schauer (Biologe) einen spannenden Ausflug ins Tal der 7 Mühlen. Neben der Besichtigung einer Mühle und des Wasserkraftwerkes, konnten die Schüler*innen auch einige Bewohner des Leithenbaches entdecken und bestaunen. 


"Der Kuckuck und Dornröschen verliefen sich im Wald"

Ein Musikprojekt mit der Landesmusikschule Waizenkirchen


HERZLICHE GRATULATION an unsere Sieger*innen des diesjährigen Zeichenwettbewerbes unter dem Motto "WIR-Wie sieht Zusammenhalt aus?".


3. Klassen: HALLO AUTO - Verkehrserziehungsprojekt


3. Klassen: Besuch der Tanzschule Hippmann in Wels


1. Klassen: Osterjause


2. Klassen

Die 2.Klassen besuchten die Gärtnerei Prochaska in Natternbach. Nach dem Einpflanzen von Samen, Bestimmen und Kosten von Kräutern, machten wir uns auf die Suche nach Frühlings- und Sommerblumen.

1. und 2. Klassen

Heute durften die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen mit Unterstützung des Akkordeonlehrers Herrn Schönleitner Wolfgang Töne aus dem Akkordeon kitzeln.


1. Klassen: 100 Tage Schulkind


3. Klassen

2. Klassen


4. Klassen

Unsere drei Schulsieger, Clara, Lukas und Paul, vertraten die VS Waizenkirchen beim Bezirksfinale der Leseolympiade in Peuerbach. Diese Schülerolympiade stand heuer unter dem Motto "XYZ - Wir lesen um die Wett!" und soll die Kinder animieren, in ihrer Freizeit verstärkt zum Buch zu greifen. 


2. Klassen

Beim Workshop "Der Schokolade auf der Spur" von der Organisation Südwind konnten sich die Schüler*innen der 2. Klassen intensiv mit dem Weg von der Kakaobohne zur Schokolade beschäftigen. 


1. Klassen: In der Weihnachtsbäckerei...


3b, 1b, 1a, 2b

Das schöne Winterwetter wurde bereits von einigen Klassen ausgenutzt. Die Schüler*innen genossen den Schnee in vollen Zügen und flitzten den Berg hinunter!


Zahlenland

Die Schüler*innen der 1a und 1b "wanderten" heute das letzte Mal über den Zahlenweg ins Zahlenland. Gemeinsam wiederholten die Erstklässler*innen die Geschichten der einzelnen Zahlen und sangen das Zahlenlied.


"Leseoma" in den 1. Klassen

Die Schüler*innen der 1. Klassen dürfen nun einmal in der Woche Frau Ulrike Resl etwas vorlesen. Unsere "Leseoma" ist ganz beeindruckt davon, wie gut die Erstklässler*innen schon lesen können. 

 


3b

 

Die Schüler*innen der 3b ernteten ihre selbstgepflanzten Kürbisse vom Hochbeet der Schule und kochten eine leckere Kürbiscremesuppe.

 


Freiwillige Radfahrprüfung der 4. Klassen

Gratulation an unsere Viertklässler*innen, die die Fahrradprüfung mit Bravour bestanden haben! 

Wir wünschen euch allen eine gute und sichere Fahrt!

 


Wandertag der 1. Klassen

Auch heuer luden die Ortsbäuerinnen die Schüler*innen der 1. Klassen auf einen Wandertag ein. In diesem Schuljahr wanderten die Erstklässler*innen auf den Hof von Fam. Mair. Nach einer interessanten Besichtigung des Bauernhofes, wurden die Kinder mit einer leckeren und gesunden Jause versorgt. Danke für die Einladung und den lustigen Vormittag!

 


Wandertag der 2. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die 2a und 2b nach Heiligenberg. Nach dem Besuch der Kirche und einer Pause am Spielplatz der VS Heiligenberg, wurden die fleißigen Wanderer noch bei Familie Hinterhölzl mit einem leckeren Kuchen und Getränken verwöhnt.

 


Monkeymotion-Projekt

Beim Monkeymotion-Projekt in den 2. Klassen lernen die Kinder, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung sind.


Verkehrserziehung in den 1. Klassen

Die Schüler*innen der 1a und 1b durften gemeinsam mit den Polizisten das richtige Überqueren der Straße üben. Vielen Dank für die Warnschutzwesten und reflektierenden Schultaschenanhänger!

 


Obstsalat-Jause in der 2b


1. Klassen: "A" wie Apfelstrudel und Apfelsaft


Wandertag der 3. Klassen zur Ruine Stauf


Der erste Buchstabentag

Die Schüler*innen der ersten Klassen lernten bereits den ersten Buchstaben kennen. Das "M,m" wurde spielerisch und durch viele verschiedene Stationen erlernt. 


Flurreinigungsaktion für eine saubere Umwelt

In der ersten Schulwoche waren die Schüler*innen der 2., 3. und 4. Klassen in Waizenkirchen unterwegs, um Müll zu sammeln. Auch dieses Mal wurden wieder viele Müllsäcke gefüllt.

Herzlichen Dank an Michele Mühlböck für die Organisation und die Bereitstellung der Arbeitsmittel.


Schulanfang, 1. Klassen / September 2022

Herzlich willkommen in der Volksschule, liebe Erstklässler*innen!