Leitbild unserer Schule

"Gemeinsam sind wir stark!"

 

An unserer Schule arbeiten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen aktiv und verwantwortungsvoll zusammen. Wir legen großen Wert auf ein freundliches und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Miteinander.


Besonders wichtig ist uns die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit der uns anvertrauten Kinder.
An unserer Schule erfahren die Schüler:innen daher einen zeitgemäßen, modernen, handlungsorientierten und wertegleiteten Unterricht und werden so darauf vorbereitet, Verantwortung für sich selbst, für die Gemeinschaft und die Umwelt zu übernehmen.

Das Vermitteln sozialer Kompetenzen ist uns sehr wichtig!

 

Bei uns wird mit allen Sinnen und "bewegt" gelernt.
Stärken und Begabungen werden gestärkt und Schwächen mit Hilfe individueller Förderungsmaßnahmen und Lernmethoden gefördert.

 

Wir, das Team der VS Waizenkirchen, bilden uns laufend fort, um den Schüler:innen einen Unterricht bieten zu können, der zeitgemäß bleibt, damit die Kinder bestmöglich auf ihren zukünftigen Weg vorbereitet werden.

 

Schwerpunkte:

 

° Bewegter Unterricht, Freiarbeit, etc.

° Leseförderung durch klassenübergreifende Lesepatenschaften und "Lese-Omas"

° Workshops und Aktionen zum Thema Klima- und Umweltschutz

° Richtiger Umgang mit Medien - "Medienkompetenz"

° Schulchor